Butz Holzkreuz

Das Holzkreuz steht an der L15, km 16,6

Wann und durch welche Fam. Butz das Kreuz errichtet wurde, ist zurzeit nicht bekannt.

Nach Erzählungen soll es zu einem Unfall gekommen sein, der gut ausgegangen ist und zum Dank dafür wurde das Kreuz errichtet.

Das Kreuz wurde im Jahre 1955 durch die Fam. Karl Frohner, Gross Inzersdorf Nr. 152, zur Restaurierung in Auftrag gegeben.

Die Holzarbeit hat Tischler Martin Doppler und die Blecharbeit Franz Breimann ausgeführt.

 

Eine weitere Auffrischung erfolgte im Jahre 1985 durch den Kameradschaftsbund Gross Inzersdorf. Eine neuerliche Restaurierung ist vom Museumsverein Gross Inzersdorf im Jahre 2019 durchgeführt worden.


Hier geht's zum Standort: Google-Maps BUTZ HOLZKREUZ


Download
Butz Holzkreuz - Beschreibung
Butz Holzkreuz_Beschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.0 KB