Wir TRAUEN uns !

Die Ehe ist die Gemeinschaft von Mann und Frau, wie sie Gott in seiner Schöpfung grundgelegt hat ("als Mann und Frau erschuf er sie ... und sie werden ein Fleisch" vgl. Gen 2). Durch das Ja-Wort bei der Trauung versprechen die Brautleute einander Liebe und Treue - ein  Leben lang und aus freiem Entschluss. Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das heißt ein Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und seinem Volk, und zwischen Christus und der Kirche.

Das Sakrament der Trauung spenden Mann und Frau einander. Trauen kann jeder Diakon oder Priester.

Warum das "Eheseminar"? Damit wir das Abenteuer der Ehe bestehen können, müssen wir die Möglichkeiten des Sakraments kennen lernen, um uns auch bewusst dafür zu entscheiden. Und dafür gibt es Ehevorbereitung!

Wir wollen heiraten, WO sollen wir uns anmelden?

In der Heimatpfarre - siehe Kontaktdaten Pfarrteam / Priester

Zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung ist ein Eheseminar vorgesehen.

WAS müssen wir zur Anmeldung mitbringen?

Lichtbildausweis, Meldezettel, Taufscheine, Heiratsurkunde (wenn bereits vorhanden);

Sollte einer der Partner bereits verheiratet gewesen sein: Scheidungsdekret bzw. Sterbeurkunde des verstorbenen Partners.

Wenn einer der Partner geschieden ist, braucht der Pfarrer die Genehmigung des Bischofs.

WANN soll man sich zur Trauung anmelden?

Da gibt es keine feste Regel, aber: seien Sie rechtzeitig dran, so dass Sie für alle notwendigen Schritte vor der Trauung genügend Zeit haben. In der Regel sind das 12 - 6 Monate vor Ihrem Hochzeitstermin.

Bevor Sie Gasthaus, Musik, usw. buchen, sollten Sie mit der Pfarre gesprochen haben, denn nicht immer ist Ihr Wunschtermin in der Kirche, beim Traupriester,... auch frei.

Wir wollen in einer anderen Kirche als unserer Wohnpfarre heiraten:

Dazu benötigen Sie aber die Erlaubnis ihres Pfarrers. Außerdem braucht der Geistliche, der Sie traut, vom Pfarrer der Kirche, in der Sie heiraten wollen, eine Beauftragung ("Delegation").

Mein Partner/Partnerin ist evangelisch oder orthodox getauft. Wo sollen wir uns zur Hochzeit anmelden, was müssen wir beachten?

Wenn Sie katholisch heiraten wollen, wenden Sie sich an Ihre Wohnpfarre. Die katholische Trauung kann innerhalb eines ökumenischen Gottesdienstes stattfinden.

Wenn Sie in der Kirche des evangelisch oder orthodox getauften Partners heiraten wollen, wenden Sie sich an den Geistlichen dieser Kirche.

Mein Partner/Partnerin gehört einer nicht-christlichen oder keiner Religion an. Wo sollen wir uns zur Hochzeit anmelden, was müssen wir beachten?

Wenn Sie katholisch heiraten wollen, wenden Sie sich an Ihre Wohnpfarre. Ihr Pfarrer muss dann vom Bischof die Genehmigung ("Dispens") für die Ehe mit Nichtgetauften einholen.

Mein Partner/Partnerin ist geschieden. Können wir trotzdem heiraten?

Ja, wenn er/sie nur standesamtlich verheiratet war.