Was brauche ich bei der Anmeldung zur TAUFE?

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in die Kirche.

Jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes. Dem einzelnen Menschen mag dies langsam bewusst geworden sein, er vertraut darauf und glaubt daran. In der Feier der Taufe bekennt er nun seinen Glauben - bei Säuglingstaufen tun das stellvertretend die Eltern und Paten.

Dann wird der Täufling mit Wasser übergossen (oder eingetaucht) und dadurch gereinigt und aus der Sündenverstrickung der Menschheit befreit; damit beginnt sein Weg mit der kirchlichen Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu.

Taufpate oder Taufpatin zu sein ist heute nicht mehr nur ein ehrenvolles Amt, sondern – im Idealfall – die wunderbare, verantwortungsvolle und lohnenswerte Aufgabe, einen Menschen sein ganzes Leben lang zu begleiten. In religiösen Belangen. Aber auch darüber hinaus.

Wer darf Pate sein? Wer Pate eines katholischen Kindes sein möchte, muss katholisch sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Außerdem sollten Paten das 16. Lebensjahr vollendet haben und dürfen nicht der Vater oder die Mutter des Täuflings sein. Darüber hinaus sollten sie gefirmt sein; bei Erwachsenentaufen, bei denen ja auch die Firmung gespendet wird, ist das jedenfalls Voraussetzung.

Warum sein Kind taufen lassen?

Der Schutz Gottes - Danke sagen - Den Glauben weitergeben - Deinen eigenen Glauben stärken -

Die Taufe ist ein Fest

WOHIN soll ich mich wenden, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?

Bitte melden sie sich beim Priester der Heimatpfarre - siehe Kontaktdaten Pfarrteam / Priester

WER kann taufen?

Taufen kann jeder Priester und Diakon. Bei einer Taufe in einer anderen Kirche braucht der Taufpriester die Erlaubnis des Heimatpfarrers.

WAS muss ich zur Anmeldung zur Taufe mitbringen?

Meldezettel und Geburtsurkunde des Kindes; Taufscheine der Eltern und des Paten; den kirchlichen Trauungsschein und die Heiratsurkunde der Eltern sowie des Paten (falls verheiratet).

Ich möchte getauft werden. Wer ist für ERWACHSENEN-TAUFEN zuständig?

In Ihrer Wohnpfarre können Sie sich für die Erwachsenen-Taufe anmelden - siehe Kontaktdaten Pfarrteam / Priester

Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit: Ihre Geburtsurkunde und (falls vorhanden) ihre Heiratsurkunde; sowie den Taufschein des Paten und (falls vorhanden) seine Heiratsurkunde.