KRANKENKOMMUNION

Von Jesus lesen wir in der Hl. Schrift, dass er die Kranken segnete und heilte. Es sucht die Gemeinschaft mit den Kranken und Schwachen. Er will ihnen nahe sein, sie trösten und stärken. Diesem Beispiel folgen seine Jünger. So erfüllen die christlichen Gemeinden seit den ersten Tagen der Kirche den Liebesdienst an den Kranken und Schwachen.

Die Pfarrgemeinde setzt ein besonderes Zeichen der Zusammengehörigkeit, wenn der Priester, Diakon oder ein Kommunionhelfer die Krankenkommunion bringt.

Ein Kranker, der zu Hause die heilige Kommunion empfängt, soll spüren, dass er zur Gemeinschaft der Glaubenden gehört und an ihrer festlichen Feier in der heiligen Eucharistie Anteil hat.

Deshalb wird der Tisch mit einem weißen Tuch gedeckt und mit Kerze(n), Kreuz und ev. Blumen geschmückt. Wenn möglich, sollte auch ein Gefäß mit Weihwasser und ein Glas Wasser für den Kranken bereit stehen.

WANN wird die Krankenkommunion gespendet?

Die Krankenkommunion wird in Groß Inzersdorf generell (wenige Ausnahmen aufgrund Terminkollisionen möglich) jeweils am 1. Freitag des Monats ab 9.30 Uhr durch einen Priester gespendet.

Die Termine sind sowohl im Wochen- als auch Monatsblatt ersichtlich.

WO melde ich die Krankenkommunion an?

Der Wunsch zum Empfang der Krankenkommunion sollte telefonisch beim Priester bis spätestens 2 Tage vorher angemeldet werden.

Natürlich nimmt der Priester am Tag der Kommunionspendung gerne auch die Anmeldung zum nächsten Termin an.

Kontakt:   P. Hans-Ulrich        Tel. 0676 / 93 75 911